Vattenfall ermöglicht naturnahe Umgestaltung an Sachsendorfer Kita

Auf dem Pfad der Sinne mit der Natur auf Tuchfühlung gehen, im Sandkasten nach verborgenen Schätzen suchen oder auf neu angelegten Wegen die grüne Erlebnisoase erkunden – am vergangenen Freitag konnten die Kinder der Familienkita Sachsendorf den umgestalteten Bereich ihres Spielhofs in Besitz nehmen. Das Erzieherteam der Familienkita hatte sich zusammen mit 19 anderen Cottbuser Kindertagesstätten um die Teilnahme beim Vattenfall-Bergrünungsprojekt beworben und die Jury von seinen kreativen Ideen überzeugt. Die pädagogisch begründeten Vorschläge der Kita waren die Grundlage für die Umgestaltung im Außenbereich, die von Vattenfall Europe Mining & Generation finanziert und durch den Fachbereich Rekultivierung unter Mitwirkung der Gesellschaft für Montan- und Bautechnik mbH umgesetzt wurde.

„Mit diesem Begrünungsprojekt ist eine wesentliche optische Verschönerung der Einrichtung gelungen“, sagte Oberbürgermeister Frank Szymanski, der die Begrünung und naturnahe Umgestaltung in Cottbus als Schirmherr begleitet. „Insbesondere ermöglicht dieses Projekt eine große Unterstützung für Heilpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher zur Verbesserung der Fördermöglichkeiten für unsere Kinder mit Behinderungen in dieser Integrationskita."

„Die Begeisterung, mit der die Kinder ihre neu gestalteten Spielbereiche erobern, konnten wir bereits bei vergleichbaren Projekten an Berliner Kindereinrichtungen beobachten“, so Prof. Detlev Dähnert, Leiter Bergbauplanung/-infrastruktur bei Vattenfall. „Mit dem Begrünungsprojekt wollen wir Spiel- und Lernerlebnisse in und mit der Natur ermöglichen, die das Miteinander der Kinder und Erzieher bereichern. Der regionale Bezug kommt darüber hinaus auch in der Steigerung der Lebensqualität und Familienfreundlichkeit im Wohngebiet zum Ausdruck.“

„Die Familienkita ist eine Integrationskindertagesstätte, in der 150 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen und voneinander lernen. Deshalb war es uns wichtig, dass bei der Gestaltung des Geländes den Bedürfnissen aller Kinder entsprochen wird. Sie stehen im Mittelpunkt und die Natur ist der Lehrmeister", erklärte Kita-Leiterin Angela Wisniewski. „Mit dem Begrünungsprojekt wird den Kindern die Möglichkeit geben, ihre kreativen Fähigkeiten, ihre Motorik und ihre Sinneswahrnehmung zu entfalten. Die kindliche Entwicklung wird gefördert, die Neugier angeregt und die kindliche Seele gestreichelt.“

Im Rahmen des Begrünungsprojekts wurde im Außenbereich der Familienkita ein Erlebnispfad mit sechs Stationen errichtet. Dazu gehören eine individuell gestaltete Kletterlandschaft mit eingebauten Naturstämmen, ein Pfad der Sinne, der die Natur mit allen Sinnen erlebbar macht und ein Sandkasten, in dem die Kinder Findlinge aus der Lausitz entdecken können. Durch die Bepflanzung mit verschiedenen heimischen Gehölzen wurde zudem ein anregungsreiches Ambiente geschaffen, das für die Kinder den jahreszeitlichen Verlauf noch besser erlebbar macht.

Unter dem Motto „Berlin soll grüner werden“ ermöglicht Vattenfall bereits seit 2006 die naturnahe Umgestaltung von Berliner Schulhöfen. Seit dem vergangenen Jahr besteht ein entsprechendes Engagement auch für Kindertagesstätten. Zugleich wurden Begrünungsprojekte auch an den Standorten Hamburg und Cottbus initiiert. In Cottbus hat sich neben der Familienkita auch die Astrid-Lindgren-Grundschule erfolgreich um eine Begrünung beworben. Der Beginn der Arbeiten erfolgt hier voraussichtlich im September.