Klüger über Nacht!

Am Sonnabend, den 18. Oktober 2008, von 19:00 bis 02:00 Uhr, laden Cottbuser Kultureinrichtungen, Institutionen und Unternehmen ein, Kultur und Kunst auf verschiedenste Weise kennenzulernen, auch hinter die Kulissen zu blicken und/oder selbst aktiv zu werden. Zum zweiten Mal können die Besucher auf einem nächtlichen Streifzug in besonderer Weise entdecken, welches Potenzial in Cottbus steckt und wie Netzwerke zwischen Kultur, Bildung und Wirtschaft dies ständig weiterentwickeln und fördern.

Über 100 Programmpunkte setzen die passenden Akzente zu den Dauer- und Wechselausstellungen: Aufführungen, öffentliche Proben, Präsentationen, Aktionen, Führungen und Künstlergespräche, Lesungen und Vorträge, Filme, Konzerte aus unterschiedlichen Sparten sowie kulinarische Köstlichkeiten. An den 20 Veranstaltungsorten beginnen um 19:00 Uhr die Programme, die im Stundentakt wiederholt oder weitergeführt werden. Im neu eröffneten Blechen Carré findet ab 0:15 Uhr der festliche Ausklang der Veranstaltung statt.

Veranstaltungsorte:

  1. Brandenburgische Technische Universität – Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
  2. Brandenburgische Technische Universität – Hauptgebäude
  3. Brandenburgische Technische Universität - Atelier Lehrgebäude II
  4. Glad-House
  5. Klosterkirche
  6. Konservatorium
  7. Kunstmuseum Dieselkraftwerk
  8. Lausitzer Rundschau
  9. Mangold (Lounge)
  10. Niedersorbisches Gymnasium
  11. Oberkirche St. Nikolai
  12. Oberstufenzentrum I
  13. piccolo Theater
  14. Staatstheater - Großes Haus
  15. Staatstheater - Kammerbühne
  16. Staatstheater - Probebühne Lausitzer Straße oder Theaterscheune
  17. Stadtmuseum
  18. Stadt- und Regionalbibliothek
  19. Vattenfall Europe Mining & Generation
  20. Abschluss: Blechen Carré


Das umfangreiche Programm ist nur möglich dank der großen Initiative in den 20 Veranstaltungsorten, die jeweils für die dort gebotenen Programme verantwortlich zeichnen.

Oberbürgermeister Frank Szymanski: „Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der Akteure und Partner der Nacht der kreativen Köpfe 2008 strahlt das Potenzial von Cottbus weit über unsere Stadtgrenzen hinaus. Der Themenschwerpunkt Kultur und Wirtschaft wird in dieser Nacht in beeindruckender Vielfalt präsentiert. Wir sind dankbar für das Engagement so vieler Menschen in Cottbus.“
Der Oberbürgermeister bedankt sich insbesondere bei den Förderern Land Brandenburg, Städtekranz Brandenburg, Sparkasse Spree-Neiße, Wall AG, Vattenfall Europe Mining & Generation, Siemens AG, ZAB Zukunftsagentur Brandenburg sowie den Medienpartnern RBB Antenne Brandenburg 98,6, RBB radio eins 95,1, Lausitzer Rundschau und 20cent.

Einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt der Akteure gewinnt man, wenn man im Programmheft blättert oder auf der Internetseite von www.cottbus.de in die Nacht der kreativen Köpfe klickt.

Das von Cottbuser Wissenschaftlern des Fraunhofer Anwendungszentrums für Logistikplanung und Informationssysteme entwickelte und zur "Nacht der kreativen Köpfe" 2007 erstmals erfolgreich eingesetzte elektronische Ticketsystem ermöglicht es, eine individuelle Route je nach Interessenanlage vorab zu planen und am Abend selbst an allen Orten zu aktualisieren. Die einzelnen Veranstaltungsorte sind mit dem von Cottbusverkehr eigens eingerichteten Shuttle-Verkehr im 10-Minutentakt bequem erreichbar.

Der Ticket-Verkauf startet am 17.09.2008 im CottbusService in der Stadthalle. Die Karten berechtigen zum Besuch der Veranstaltungen in den teilnehmenden Einrichtungen, zur Nutzung des Shuttle-Busses sowie des öffentlichen Nahverkehrs Cottbus AB in der Zeit vom 18.10.2008, 15:00 Uhr, bis zum 19.10.2008, 12:00 Uhr.