Rail Away

Das Jugendstiltheater am Schillerplatz wird 100 und feiert das Jubiläum mit einer Festwoche vom 1. bis 5. Oktober. Die große Geburtstags-Performance "Rail Away" am Donnerstag, 2. Oktober 2008, ab 15:00 Uhr, in der Kammerbühne (Wernerstraße 60) richtet sich an junge Leute, die Lust auf Theater haben und wissen wollen, wie eine Theateraufführung entsteht.

Dafür haben gut hundert Schüler aus Cottbus den Theaterleuten ihre Träume verraten. Jetzt geht es darum, sie auf die Bühne zu bringen. Das temporeiche Stück soll auf dem Bahnhof spielen – wie es genau aussehen wird, werden die Teilnehmer des Workshops gestalten.

Von der Konzeptionsprobe bis zur Premiere wird in diesem Workshop an einem Nachmittag all das gemeinsam erarbeitet, wofür das Theater sonst mehrere Wochen benötigt. Dabei werden die Einmaligkeit und Vielfältigkeit von Theater, seine Ausdrucks- und Erlebnisformen sowie eine seine Gestaltungsspielräume erlebbar. Die 15 Arbeitsgruppen spiegeln die unterschiedlichen Bereiche des Theaters wieder, die an einer Produktion beteiligt sind. Ob auf der Bühne als Schauspieler, Sänger, Tänzer oder hinter der Bühne bei der Beleuchtung, in der Maske oder der Schneiderei – auf dem „Bahnhof der Sehnsucht“ findet jeder, der Lust zum Mitmachen hat, einen Platz.

Unter der Gesamtleitung von Sinje Homann entsteht ein halbstündiges Programm, das um 20.30 Uhr aufgeführt wird. Anschließend steigt eine Premieren-Party für alle Beteiligten und Zuschauer mit DJ Robin Mixx.

Anmeldung bis spätestens 18. September:

www.staatstheater-cottbus.de, Rubrik Aktuelles
oder über Theaterpädagogin Elke Dreko, Telefon 7824-148, E-Mail: e.dreko@staatstheater-cottbus.de

Was, wann, wo:

Donnerstag, 2. Oktober 2008, ab 15:00 Uhr Workshop / 20:30 Uhr Aufführung / ca. 21:00 Uhr Party, Kammerbühne (Wernerstraße 60, 03046 Cottbus)

Kontakt und Anmeldung ab sofort: Theaterpädagogin Elke Dreko, Telefon (0355) 7824-148, e.dreko@staatstheater-cottbus.de