Noch über 600 freie Ausbildungsplätze in Südbrandenburg

Anpfiff zum Endspurt: Während Anfang September für die Mehrzahl der Schulabgänger mit dem Eintritt in die Berufsausbildung ein neuer Lebensabschnitt begann, sind noch zahlreiche Jugendliche in der Agentur für Arbeit und dem Job-Center ausbildungssuchend gemeldet. Doch das Angebot ist da: Die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer (HWK) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) aus Cottbus haben noch über 600 freie Ausbildungsstellen für 2008. Um diese Stellen noch kurzfristig zu besetzen, führt die Agentur für Arbeit mit der HWK und der IHK am 18. September eine Ausbildungsbörse durch.

Termin: 18. September 2008, 12:00 bis 18:00 Uhr
Agentur für Arbeit Cottbus
Berufsinformationszentrum (BIZ)
Bahnhofstraße 10, 03046 Cottbus

Günter Geier, Berufsberater der Agentur für Arbeit Cottbus: „Das Angebot an Ausbildungsstellen ist so groß wie seit Jahren nicht. Auch für Kurzentschlossene gibt es noch die eine oder andere Möglichkeit. Es lohnt sich, am 18. in die Agentur für Arbeit zu kommen.“

Martina Schaar, Ausbildungsberaterin der HWK, appelliert an die Jugendlichen: „Es sind so viele Lehrstellen zu vergeben, jetzt müssen die Lehrstellensuchenden nur noch Initiative ergreifen. Auch wenn es mit dem Traumberuf nicht gleich klappt, gibt es immer noch gute Alternativen. Denn das Angebot ist groß: In fast allen Handwerksberufen sind weiterhin attraktive Ausbildungsstellen zu vergeben.“

Die Uhr tickt: Mit Hilfe der Lehrstellenaktion sollen die Jugendlichen so schnell wie möglich an betriebliche Ausbildungsplätze vermittelt werden. Und das nicht ohne Grund, weiß Rolf Dietrich, Teamleiter Ausbildungsberatung der IHK: „Anfang September hat die Lehre in vielen Betrieben begonnen. Finden die Jugendlichen durch die Aktion eine passende Stelle, können sie sich noch reibungslos in den Ausbildungsablauf integrieren. In den nächsten Monaten wird dies immer schwerer. Deshalb sollten die Lehrstellensuchenden jetzt aktiv werden und diese Chance ergreifen.“