Der Aufsichtsrat des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus hat am 1. August 2008 und die Gesellschafterversammlung am 23. September 2008 den Jahresabschluss 2007 festgestellt und die Geschäftsführerin und den Aufsichtsrat entlastet.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 99.072 Patientinnen und Patienten behandelt. Das Licht der Welt erblickten im gleichen Zeitraum im Cottbuser Klinikum 1.015 Kinder. Der Auslastungsgrad des kommunalen Krankenhauses lag bei 82,0 %.

Die Personalaufwendungen stiegen um 2,1 Mio Euro auf 98 Mio Euro, die Sachaufwendungen auf 54,5 Mio Euro. Mit 1.930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 308 Ärztinnen und Ärzte, ist das Carl-Thiem-Klinikum der größte Arbeitgeber der Stadt Cottbus.

Im vorigen Jahr sind bedeutende Investitionsvorhaben realisiert worden. Durch die Fertigstellung des ersten Abschnittes des zentralen Operationstraktes und den Umbau und die Modernisierung der Frauen- und Kinderklinik hat sich die medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten deutlich verbessert.

Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus erwirtschaftete ein positives Jahresergebnis. Der Bilanzgewinn beträgt 757.000 Euro. In die Gewinnrücklage zur Finanzierung der Trägeranteile für die geförderten Baumaßnahmen konnten 5,4 Mio Euro eingestellt werden.

Oberbürgermeister Frank Szymanski unterstrich erneut: „Einen Verkauf des Carl-Thiem-Klinikums wird es nicht geben. Die Stadt Cottbus steht zu ihrem kommunalen Krankenhaus!“