Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Cottbus, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und weiterer engagierter Einrichtungen zum Weltkindertag 2008

Alljährlich wird an vielen Orten der Erde der Weltkindertag gefeiert. Ziel dieses Tages ist es, weltweit auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen, ihnen diese Rechte erlebbar näher zu bringen, doch auch die Sorgen, Nöte, Hoffnungen und Wünsche der Kinder aufzuzeigen.

Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Cottbus mit dem Fachbereich Jugend, Schule und Sport und den Trägern der freien Jugendhilfe alle Kinder, ihre Eltern und Interessierte sehr herzlich zum Weltkindertag ein. Für diesen Anlass wurde eine ganz besondere Projektidee entwickelt. Unter fachlicher Anleitung setzten sich Cottbuser Kinder bereits in Vorbereitung auf das große Ereignis mit ihren Rechten auseinander. Die Mädchen und Jungen möchten nun einen „Kinder-haben-Rechte“-Kalender 2009 gestalten, in dem sie anderen Kindern, aber auch Politikern, Fachleuten und Interessierten aufzeigen wollen, welche Rechte der Kinder es zu schützen und zu pflegen gilt.

Kinder, die sich noch aktiv an der Ausgestaltung des Kalenders beteiligen möchten, sowie ihre Eltern, Vertreter aus der Politik, der Kinder- und Jugendarbeit und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am kommenden Samstag mit den Rechten unserer Kinder erlebnisreich und vielfältig auseinanderzusetzen.

Die Weltkindertagsveranstaltung 2008 der Stadt Cottbus findet unter dem Motto „Kinder haben Rechte“

  • am 20. September
  • von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • auf dem Stadthallenvorplatz

statt.

Weitere Informationen dazu sind erhältlich bei:
Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Jugend, Schule und Sport
Simone Reinhold
Telefon (0355) 612 3524