Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns wird am morgigen Mittwoch, 10. September, den "Energietag Brandenburg 2008" an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus eröffnen. Der Energietag ist seit zehn Jahren die Leitveranstaltung der brandenburgischen Energiewirtschaft. Erwartet werden rund 300 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Einen thematischen Schwerpunkt des Energietages bilden die "Energiestrategie 2020" des Landes Brandenburg sowie die Studie "Netzintegration Erneuerbarer Energien in Brandenburg". Die Energiestrategie benennt die energiewirtschaftlichen und -politischen Zielstellungen des Landes Brandenburg für die kommenden Jahre und definiert die Handlungsbereiche für die Erreichung der Ziele. Die Netzstudie untersucht die Notwendigkeit des Ausbaus des brandenburgischen Stromnetzes, um die Energie aus der steigenden Zahl von Wind-, Solar- und Biomasseanlagen aufnehmen und verteilen zu können.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird Minister Junghanns die Energiestrategie und die Netzstudie mit führenden Vertretern der Energiewirtschaft und dem Publikum diskutieren.

Weitere Themen der Fachtagung sind die zukunftsfähige Energieerzeugung in Brandenburg sowie die Erhöhung der Energieeffizienz mit Hilfe der IT-Wirtschaft. Im BTU-Wissenschaftsforum werden Auslegungsberechnungen für Energieversorgungsanlagen vorgestellt. Ergänzt wird die Tagung von einer begleitenden Fachausstellung mit mehr als 40 Ausstellern aus der Energiebranche.

  • Wann?
    Mittwoch, 10.09.2008, 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Wo?
    BTU Cottbus/ Zentrales Hörsaalgebäude/ Audimax, Friedlieb-Runge-Straße