Kreative Handwerker aus Deutschland stellen sich vor

Kunst und Handwerk vereinen – das ist die Aufgabe von Töpferwerkstätten in Südbrandenburg. Doch Kunst ist da, um betrachtet zu werden. Deshalb werden sich 70 Töpfereien aus insgesamt zehn Bundesländern am 13. und 14. September in Cottbus ihrem Publikum stellen, davon die meisten aus Brandenburg.
Anlass ist das „Elfte Töpferfest“, das von der Handwerkskammer Cottbus in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur Rica Neels organisiert wird.

  • Termin: 13./14. September 2008
  • Samstag 10:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag 11:00 bis 19:00 Uhr
  • Oberkirchplatz Cottbus

Im Mittelpunkt der Veranstaltungstage stehen Schauvorführungen von Töpfermeistern aus ganz Deutschland.

Unter den kreativen Handwerkern, die ihr Können beim Töpferfest unter Beweis stellen, ist auch Ilona Möbert, Keramikermeisterin aus Cottbus: „Für mich ist diese Veranstaltung ein Heimspiel. Ich habe selbst einen Betrieb in Cottbus sowie in Burg (Spreewald) und freue mich darauf, meine Kollegen auf dem Fest zu treffen.“
Die Keramikermeisterin ist bereits seit über 20 Jahren im Kunsthandwerk tätig und von ihrem Beruf überzeugt: „Beim Töpfern liegt der gesamte Produktionsprozess, vom Rohmaterial zum fertigen Endprodukt, in einer Hand. So kann ich ohne Probleme auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Deshalb stehen wir uns in dieser Branche nicht als harte Konkurrenten gegenüber, sondern arbeiten als Kollegen nebeneinander. Genau das unterscheidet dieses Handwerk von anderen Berufen. Ich denke, die Besucher werden das an dem freundschaftlichen Miteinander auf dem Töpferfest spüren.“