Beim Bundespresseamt akkreditierte Korrespondenten aus zehn Ländern informierten sich am heutigen Nachmittag in Cottbus über die Entwicklung des Lausitzer Oberzentrums. Unter den Journalistinnen und Journalisten waren Vertreter so namhafter Agenturen und Redaktionen wie BBC World, Novosti, Daily Press und Guardian.

Bürgermeister Holger Kelch stellte Cottbus als Stadt der Wissenschaft und Bildung vor. Er erläuterte den Gästen die Pläne für den Technologie- und Industriepark. Auf großes Interesse, besonders bei den Journalisten aus Serbien, der Russischen Förderation und Spanien, stießen die Informationen zur Erhaltung der Sprache und Kultur der Sorben/ Wenden.

Als gut informiert erwiesen sich die Gäste zum Thema Festival des osteuropäischen Films. Einige von ihnen werden vom 11. bis 16. November wieder in Cottbus sein.
Den Besuch rundete eine Visite im Kunstmuseum Dieselkraftwerk ab.