Im Juli des vergangenen Jahres begann mit dem Regionalbudget „Regionalentwicklung stärken - Beschäftigungsperspektiven eröffnen“ ein neues Programm der EU-Förderperiode 2007 bis 2013. Ziel ist die Unterstützung der kommunalen Beschäftigungspolitik in den Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs, wobei diese mit einer nachhaltigen Stärkung der Regionalentwicklung verknüpft werden soll.

Um eine möglichst breite Teilnahme von Maßnahmeträgern zu erreichen, ruft die Stadt Cottbus zum Ideenwettbewerb für den Förderzeitraum März 2009 bis Februar 2010 auf. Die Themen Fachkräftesicherung, Begleitung des Stadtumbaus, Tourismus und Kultur sind Gegenstand des Regionalbudgets in Cottbus.

Interessierte können den Wettbewerbsaufruf zum Einreichen der Projektideen im Internet unter www.cottbus.de auf der Seite der Wirtschaftsförderung, Suchwort „Regionalbudget“, einsehen und herunterladen. Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb sind erhältlich bei der Stadtverwaltung, Karin Kasch, Telefon (0355) 612 2857. Der Wettbewerbsaufruf und das Formular können auch per Mail (Karin.Kasch@cottbus.de) angefordert werden.

Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 10. September 2008 einzureichen.
Teilnehmer können alle juristischen Personen des öffentlichen und privaten Rechts sein, die ihre fachlichen Kompetenzen und Ressourcen für die Durchführung des Projektes nachweisen.