Thema der Aktion: „Gefahren regelmäßigen Alkoholkonsums“

Zu einem Plakatwettbewerb rufen die im Jugendbereich tätigen Sozialarbeiter der Stadt Cottbus Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren auf. Ziel der Aktion, die auf die Gefahren regelmäßigen Alkoholkonsums hinweisen soll, ist es, mit selbst entworfenen Plakaten Kinder und Jugendliche anzusprechen, sie auf die Gefahren des Alkoholkonsums hinzuweisen bzw. darüber zu informieren.
Den Fantasien der Teilnehmer sind dabei keine Grenzen gesetzt, die Methoden zur Gestaltung frei wählbar. Ob mit Pinsel und Farbe, Computergrafik, Collagen, Fotos …, die Jury freut sich auf vielfältige Einsendungen.

Wettbewerbsbedingung ist, dass Kinder und Jugendliche ihr Plakat in einer Gruppenarbeit von mindestens drei Personen gestalten. Klassenverbände können sich auch im Rahmen des Kunst- oder LER-Unterrichtes oder an Projekttagen beteiligen. Die entworfenen Plakate sollen ein Format von mindestens A3 haben.
Die Sozialarbeiter in den Cottbuser Schulen und in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt unterstützen gern bei der Umsetzung. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Plakatwettbewerb.
Abgabeschluss ist am 30.11.2008.

Die eingereichten Entwürfe werden durch eine sechsköpfige Jury bewertet. Am 10. Dezember werden die besten Plakate durch Schirmherrin Marianne Materna, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes/ Ortsverband Cottbus e.V., im Oberstufenzentrum I prämiert.

Die besten drei Plakate werden dann vervielfältigt und an öffentlichen Orten in unserer Stadt aufgehängt. Dort soll mit ihnen auf die Gefahren regelmäßigen Alkoholkonsums aufmerksam gemacht werden.

Folgende Preise sind zu gewinnen:
1. Platz: ein Gutschein für das Schwimmbad Lagune im Wert von 250 Euro
2. Platz: ein Bowling-Gutschein über 150 Euro
3. Platz: ein Gutschein für das UCI-Kino im Wert von 100 Euro
Auch die Plätze 4 bis 6 erhalten eine Aufmerksamkeit.

Die Preise wurden vom Regionalen Arbeitskreis Gesundheitsförderung Cottbus e.V. und vom Kinderschutzbund Ortsverband Cottbus e.V. gestiftet.

Weitere Informationen zum Plakatwettbewerb „Gefahren regelmäßigen Alkoholkonsums“ erhalten interessierte Kinder und Jugendliche auch durch die Flyer, die an den Cottbuser Schulen, in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, im Fachbereich Jugend, Schule und Sport der Stadtverwaltung sowie in den Cottbuser Kinos ausgelegt sind. Hier sind die Teilnahmebedingungen und die Ansprechpartnerinnen für den Wettbewerb nochmals aufgelistet.

Folgende drei Anlaufpunkte nehmen die Plakatentwürfe bis zum 30.11.2008 entgegen:

  • Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Jugend, Schule und Sport
    Karoline Müller
    Karl-Marx-Straße 67, 03044 Cottbus
    Tel. (0355) 612 3523 E-Mail: Karoline.Mueller@cottbus.de
  • Sabine Ludwig (Juks e.V.)
    Am Priorgraben 53, 03050 Cottbus
    Tel. (0355) 43 02 603 E-Mail: juksevcottbus@aol.com
  • Claudia Bernicke
    SOS-Beratungszentrum Cottbus, Jugendtreff "ESSOH"
    Poznaner Straße 1, Cottbus
    Tel. (0355) 52 57 80 E-Mail: Claudia.Bernicke@sos-kinderdorf.de