Der morgige Samstag ist einer der wichtigsten Tage im Leben der Cottbuser Schulanfänger. In den Grundschulen beginnt der sprichwörtliche Ernst des Lebens. Morgen sind die Schulanfänger in Begleitung von Eltern und Großeltern noch gut behütet, von Montag an heißt es jedoch für alle Verkehrsteilnehmer: Besondere Vorsicht im gesamten Stadtgebiet! Fuß weg vom Gaspedal! Geduld am Steuer!

Das Hauptaugenmerk der Verkehrssicherheitsexperten liegt auf der Verhinderung von überhöhter Geschwindigkeit, der Hauptursache für Unfälle mit Schulanfängern. Unsere ABC-Schützen tragen auch in diesem Jahr Schulanfängermützen. Diese knallroten Basecaps der Verkehrswacht haben sich bewährt und können wieder kostenlos an alle Schulanfänger ausgegeben werden.

Ich bitte alle Kraftfahrer herzlich: Verringern Sie konsequent die Geschwindigkeit in den Bereichen, in denen Kinder anzutreffen sind. Dies ist vor allem in der Nähe von Schulen, Kindergärten und Spielplätzen notwendig. Außerdem: An Zebrastreifen bitte immer anhalten, wenn Kinder in der Nähe sind! Blickkontakt zu Kindern aufnehmen, die die Straße überqueren wollen!

Besondere Vorsicht ist an Ampeln geboten, an denen abbiegende Fahrzeuge mit Fußgängern gleichzeitig „grün“ haben. Weiterhin bitte ich Sie, nicht an Kreuzungen oder Zebrastreifen zu parken, weil Kindern sonst die Sicht verstellt ist, und nicht auf Gehwegen zu parken, weil Kinder sonst die Fahrbahn nutzen müssen. An Bushaltestellen bitte im Schritttempo vorbeifahren.

Wenn wir alle diese Maßregeln beachten, wird es auch in diesem Jahr keinen Verkehrsunfall mit Schulanfängern geben!