Die Stadtverwaltung Cottbus lädt interessierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren für den 26. September zum 2. Deutsch-Polnischen Jugendfestival ein. In diesem Jahr geht die Reise nach Zielona Gora, in das Pfadfinderhaus Dom Harcerza.

Den Auftakt dieses Festivals erlebten etwa 150 Jugendliche im vergangenen September in Cottbus. Damals wurden die polnischen Gäste im Jugendkulturzentrum Glad-House willkommen geheißen. Die Teilnehmer konnten sich in den verschiedensten Workshops ausprobieren; Polen und Cottbuser hatten die Möglichkeit, einander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

In diesem Jahr würden die Organisatoren gern eine Gruppe von Fotografiebegeisterten und Jugendliche, die sich mit modernem Tanz beschäftigen, nach Zielona Gora mitnehmen. Weiterhin haben Interessierte die Möglichkeit, sich in einem Workshop „Theater-Pantomime“ zu erproben. Wer aber lieber handwerklich kreativ sein möchte, der kann sich in den Arbeitsgruppen „Keramik“, „Malerei“ oder „Schmuck selbst gezaubert“ verwirklichen.

Die Hin- und Rückfahrt sowie die Teilnahme sind kostenfrei. Auch für das leibliche Wohl wird am 26. September gesorgt sein.

Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und zum 2. Deutsch-Polnischen Jugendfestival selbst sind im Fachbereich Jugend, Schule und Sport erhältlich bei:
Simone Reinhold, Stadtverwaltung Cottbus
Fachbereich 51/ Team Jugendförderung (Zimmer 2.091)
Karl-Marx-Straße 67, 03044 Cottbus
Tel: (0355) 612 3524
Fax (0355) 612 3503
E-Mail: Simone.Reinhold@cottbus.de