Kinderführungen/ Kunstgespräche/ Kunstaktion Rollo-Malerei

Am Sonntag, den 18. Mai ist es wieder so weit. Der 31. Internationale Museumstag lockt weltweit Besucher in die Museumshäuser, die durch eine Vielzahl an Aktionen ein aktives Kunst- und Kulturerlebnis schaffen. Und natürlich hat auch das gerade erst eröffnete, eindrucksvoll restaurierte Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus ein attraktives Programm anzubieten.

Bereits am Vormittag, ab 11:00 Uhr, können Kunstfreunde an verschiedenen Führungen durch das neue Museum teilnehmen. Auf ihre Kosten kommen hier vor allem Familien mit Kindern. Denn während die Erwachsenen zusammen mit der Museumsdirektorin Dr. Perdita von Kraft die bemerkenswerte Architektur und die Sammlung – hier vor allem Paco Knöllers großformatige, farbgewaltige Drucke – bestaunen, können die Kinder der Museumspädagogin Irmgard Richter ihre Lieblingsbilder verraten. Dazu gibt es Musik, Spiel und sogar eigene Malerei.

Farbgewaltig geht es auch am Nachmittag weiter. Denn dann haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen von Führungen um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr längst Vertrautes im neuen Umfeld zu erleben. Das 1996 entstandene kleinformatige Gemälde „Barendje op het Marsdiep“ von Emo Verkerk zum Beispiel überzeugt durch eindringliche Farbigkeit und groben Pinselstrich (Führung um 14:00 Uhr). Auch „Chernowitz“, eine bereits 2001 vom Kunstmuseum erworbene Fotografie des Moskauer Fotografen Boris Savelev, kommt durch kontrastreiche Licht- und Schattenfelder ausdrucksstark daher (Führung um 16:00 Uhr).

Der durch das Kunsterlebnis zu genügend eigener Inspiration gelangte Besucher hat zwischen 15:00 und 17:00 Uhr Gelegenheit, eigene Ideen aktiv in Kunst umzusetzen. Vom Kunstmuseum zur Verfügung gestellte Papier-Rollos können in der „Kunstaktion Rollo“ unter freiem Himmel im Goethepark zusammen mit den Museumspädagoginnen frei nach Belieben farbig bemalt, bespritzt und beklebt werden.

Führung: 6 Euro
Familienkarte 3 (1 Erwachsener mit 1 Kind): 8 Euro
Familienkarte 4 (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern): 14 Euro

An den nachfolgenden Tagen bieten die Kustoden des Museums, Jörg Sperling, Barbara Martin und Carmen Schliebe, weitere Führungen durch das Haus an. So am Dienstag, 20. Mai, um 16:30 Uhr, am Donnerstag, 22. Mai, um 16:30 Uhr, am Sonntag, 25. Mai, um 16:00 Uhr und am Dienstag, 27. Mai, um 16:30 Uhr.