Studenten entwerfen originelle Energie-Objekte zum Ausprobieren bei der Spreeauennacht am 31. Mai und zum Kindertag am 1. Juni

Architektur- und Stadtplanerstudenten der BTU Cottbus entwarfen zur diesjährigen Spreeauennacht "energetische Objekte", die den Besuchern auf innovative und unterhaltsame Art die Frage nach der Verfügbarkeit und Umformung von Energie näher bringen. Zwar steht uns Energie im Alltag ständig zur Verfügung. Aber wie würde sich unser Leben verändern, wenn wir diese Energie nicht mehr nutzen könnten? Wie könnten wir ohne den Strom aus der Steckdose kommunizieren, Speisen zubereiten, Wäsche waschen?

Die BTU-Studenten haben sich dieses Themas angenommen und Ideen entwickelt, wie unser Alltag in Zukunft aussehen könnte. So wurde eine alte Pedal-Nähmaschine zur Energiequelle für ein Laptop. Am "Kraftomaten" kann jeder seine Kräfte mit Alltagsgegenständen messen und mit eigener Muskelkraft die Energie aufbringen, die ein Handy, Fernseher oder Kühlschrank verbraucht. Magnetbesen befreien Tische und Teppiche von Fusseln und Krümeln und ersetzen herkömmliche Staubsauger, und eine Lösung für die energieverschwendenden Terrassenheizer wird auch präsentiert.
Ein weiteres Projekt ist der Hammerschmied, mit dem kleine Kupfermünzen geprägt werden können. Die Schlagenergie muss dafür aber erst einmal selbst per Muskelkraft aufgebracht werden.

Alle Objekte wurden von Studenten entworfen und gebaut. Sie laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein und bereichern das kulturelle Angebot der Spreeauennacht. Initiiert wurde der Stegreif vom Lehrstuhl Stadttechnik, Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol zusammen mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Sven Koritkowski mit der Unterstützung vom Lehrstuhl Bauen im Bestand von Prof. Dipl.-Ing. Inken Baller. Für die freundliche Unterstützung von Vattenfall bedanken sich der Lehrstuhl Stadttechnik sowie die Studierenden sehr herzlich.

Die Spreeauennacht findet am 31. Mai im Spreeauenpark statt. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Am 1. Juni gibt es ein Kinderfest zum Kindertag, ebenfalls im Spreeauenpark. Die meisten Objekte werden auch dort nochmals zum Einsatz kommen und den Kindern die Energiefragen näher bringen.