Veranstaltung zum Parkfest Cottbus am 1. Juni im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

Das gerade neu eröffnete Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus hält – ganz im Sinn des Cottbuser Parkfestes – am 1. Juni ab 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) für seine Besucher ein Kunstpicknick bereit. Verbirgt sich dahinter ein kulinarischer Kunstgenuss im Freien, vielleicht ein künstlerisches Kulinarium auf grüner Wiese? Fast!

Gepicknickt werden kann, doch nicht auf der grünen Wiese, sondern in den neuen Räumen des Dieselkraftwerkes. Den interessierten Kunstliebhaber erwartet dort ein sehr geschmackvolles Kunstvergnügen. Appetitliche Gaumenfreuden, das sei dem Feinschmecker allerdings gesagt, werden außerhalb des Kunstpicknicks geboten. Gemütlich wird es dennoch! So können sich auch Freiluftliebende in den Räumen des Dieselkraftwerkes einer fast naturidyllischen Atmosphäre hingeben.

Auf einer Picknickdecke platziert kann man ab 19:30 Uhr ausgewählte Kunstwerke genießen, die eines gemeinsam haben – die Darstellung der Natur. Ganz verschiedene künstlerische Handschriften werden sichtbar und geben dem Picknick die entsprechende Würze. Ein Picknickkorb ist auch dabei. Mit welchen Dingen dieser gefüllt sein wird, bleibt aber noch ein Geheimnis.

Danach kann man sich mitnehmen lassen auf eine theatral-poetische Führung. Ab 20:30 Uhr „wandert“ Heidemarie Stärk zu verschiedenen Kunstwerken der Sammlung und verknüpft diese mit eigenen theatralischen und poetischen Aktivitäten. „Nietzsche-Welten“ nennt sie ihr Vorhaben und ermöglicht damit ein ganz anderes sinnliches Erleben der Kunstwerke.

Gegen 21:45 Uhr locken der Kammerchor und der Sinfonische Chor der Singakademie Cottbus e. V. unter der Leitung von Christian Möbius zu einer kleinen Nachtmusik an den Amtsteich. Bei Mondschein und klassischer Musik macht das neu restaurierte Dieselkraftwerk sicher eine gute Figur. Es erklingen Werke von Antonín Dvorák, Johann Sebastian Bach, Melchior Vulpius u. a. Und wer danach das neue Museum noch von innen bestaunen will, kann ab 22:15 Uhr an dem Rundgang „Museum für Nachtschwärmer“ teilnehmen.