Bürgermeister Holger Kelch wird in der Zeit vom 13. bis 16. Mai 2008 in der bulgarischen Partnerstadt Targovischte weilen. Wulf Goretzky, Geschäftsführer der Cottbuser Entwicklungsgesellschaft, und Kristina Neumann aus der Stadtverwaltung werden ihn bei seinem Besuch begleiten.

Anlass des Aufenthaltes ist die Einladung des Targovischter Bürgermeisters Dr. Krasimir Mirev, die traditionelle Frühjahrsmesse kennenzulernen. Diese Ausstellung wurde erstmals 1992 eröffnet und präsentiert einen Querschnitt der Wirtschaftskraft in der Region Targovischte.

Für den 15. Mai ist geplant, dass eine Cottbuser Delegation des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft im Rahmen einer Auslandspräsentation die Messe besuchen und mit Dr. Krasimir Mirev und Holger Kelch zusammentreffen wird. Auf dem Programm der städtischen Delegation stehen auch Unternehmenskontakte in den Branchen Glasverarbeitung, Möbelproduktion und Landwirtschaft. Die Gäste aus Cottbus werden weiterhin die Festung „Zavarez“ in Veliko Tarnovo und Sammlungen im städtischen Geschichtsmuseum von Targovischte besichtigen.

"Unser Besuch soll Impulse für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Städte geben. Der Aufenthalt von Cottbuser Wirtschaftskompetenz in Targovischte zeugt vom Interesse, neue Märkte kennenzulernen. Vergessen sollte man aber auch nicht, die Bürgerinnen und Bürger der Partnerstädte einander näher zu bringen. Ich denke, dazu trägt mit Sicherheit das piccolo-Theater Cottbus bei, das vom 5. Mai bis zum 11. Mai mit dem Stück „ Die Sterntaler“ in Targovischte gastiert. Aber auch im Bildungsbereich gibt es durchaus Berührungspunkte. Die Spreeschule für Geistigbehinderte hat Erfahrungen in der Zusammenarbeit und sucht einen Partner in Targovischte“, so Holger Kelch eine Woche vor seine Abreise in Richtung Bulgarien.