Nach abgeschlossener Verkehrserschließung gehen nun die Arbeiten an den Außenanlagen des künftigen Carl-Blechen-Carrés zügig voran. Dazu gehören die Gestaltung der Fläche vor dem Einkaufszentrum, die Fußgängerbereiche entlang der Straßenbahngleise und in der Stadtpromenade sowie der Übergangsbereich zum Platz am Stadtbrunnen.

Begonnen wird mit den durch den Investor GEPRO zu erbringenden, vertraglich vereinbarten Maßnahmen zur Freiflächengestaltung zwischen dem Einkaufszentrum und dem Wohn- und Geschäftshaus in der Stadtpromenade.

Wegen des stetigen Fußgängerstroms in Nord-Süd-Richtung und um die Erreichbarkeit der gewerblichen Anrainer zu gewährleisten, wird die Fußgängerführung unter Einschränkungen aufrechterhalten.
Die Arbeiten werden im Schichtbetrieb durchgeführt, um die Behinderungen für die Bürger und Gäste der Stadt auf ein Minimum zu begrenzen,

Durch die Stadt Cottbus wird - parallel zu den Baumaßnahmen am Einkaufszentrum Carl-Blechen-Carré - voraussichtlich im III. Quartal 2008 der Übergangsbereich zum Platz am Stadtbrunnen neu gestaltet.