Nach den einstimmigen Voten der Gemeindevertretung Kolkwitz und der Stadtverordnetenversammlung Cottbus zum Abschluss der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Entwicklung des Technologie- und Industrieparks Cottbus im März haben Oberbürgermeister Frank Szymanski und der Bürgermeister der Gemeinde Kolkwitz, Fritz Handrow, nun die Vereinbarung unterzeichnet.

„Ich freue mich, dass mit dieser Vereinbarung ein weiterer Schritt zur wirtschaftlichen Stärkung der Region gegangen wird und wünsche uns bei der gemeinsamen Arbeit an den nächsten Entwicklungsschritten viel Erfolg“, so bewertet der Cottbuser Oberbürgermeister diesen wichtigen Zwischenschritt, der ein weiteres positives Beispiel für die regionale Zusammenarbeit darstellt.

Der Kolkwitzer Bürgermeister Fritz Handrow erklärt: „Ich bin erfreut, dass die Bedenken einiger Gemeindevertreter ausgeräumt werden konnten. Eine solche gemeinsame Zusammenarbeit ist ein kleiner, aber vernünftiger Schritt zur Entwicklung einer Region. Hier bietet sich ein solches Zusammengehen an. Ich bin überzeugt, dass viele Gebietskörperschaften solche Wege der Zusammenarbeit gehen werden. Wenn dieses gewollt ist, ob aus Notwendigkeit oder Vernunft, ist es auch erfolgversprechender, als wenn es angeordnet wird. Die Betonung liegt dabei auf gemeinsam.“