Zwölf brandenburgische Kommunen beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag zum demografischen Wandel. Am morgigen Samstag veranstalten sie Feste, Gesprächsrunden, Tage der offenen Tür, Ausstellungen und Projekte. Thematische Schwerpunkte sind der Dialog der Generationen und seniorengerechte Wohn-, Lebens- und Beschäftigungsformen.

Ministerpräsident Matthias Platzeck rief die Bevölkerung zur Teilnahme an den Veranstaltungen auf. Er betonte: “Um den Herausforderungen des demografischen Wandels Herr zu werden, können Bund und Land Rahmenbedingungen vorgeben, Lösungen werden in den Kommunen und Regionen entwickelt. So hat Brandenburg als eines der ersten Bundesländer seniorenpolitische Leitlinien aufgestellt. Ein Ziel dieser Leitlinien ist es, den Blick für die vielfältigen Potenziale der älteren Menschen zu öffnen. Es kommt darauf an, ihre Kompetenzen für das Gemeinwohl zu aktivieren. Die Aktivitäten zum Aktionstag machen deutlich: In Brandenburgs Städten und Gemeinden ist sehr viel in Bewegung gekommen. Es gibt eine große VieIfalt von Ideen und bürgerschaftlichem Engagement der Jungen und der Alten. Ich wünsche alle Aktionen viel Erfolg.“

In Cottbus beteiligt sich das Mehrgenerationenhaus – SOS Beratungszentrum Cottbus in der Poznaner Straße 1 am bundesweiten Aktionstag. Es lädt von 11:00 bis 14:00 Uhr zum Tag der offenen Tür.