Das Jahr 2008 wurde im Rahmen der Internationalen Dekade „Water for Life“ durch die Vereinten Nationen zum internationalen Jahr der „Sanitation" erklärt.
Anlässlich des Weltwassertages am 22. März haben der Fachbereich Umwelt und Natur der Stadt Cottbus, die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG und die Schülerinnen und Schüler der „WasserGenerationsVertragsKlassen“ eine Ausstellung vorbereitet. Parallel zur Wasserdekade „Water for Life“ greift die Präsentation das Thema Siedlungshygiene und Abwasserentsorgung auf und weist auf die Bedeutung des Wassers, den Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung hin.

Einen besonderen Blick auf das Schutzgut „Wasser“ legen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Umweltschule Dissenchen und der Klasse 9c des Humboldt-Gymnasiums. Mit ihren Beiträgen wollen sie auf den bewussten und nachhaltigen Umgang mit diesem Naturgut aufmerksam machen. Die Klasse 9c des Humboldt-Gymnasiums unternahm dazu eine Exkursion in die Kläranlage Cottbus.

Zur Eröffnung der Ausstellung zum Weltwassertag 2008 am kommenden Dienstag, 18. März, um 12:30 Uhr im Foyer des Rathauses am Neumarkt sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Bis zum 28. März kann die Präsentation dort besichtigt werden.
Anschließend, vom 02.04. bis zum 13.06.2008, ist sie in den Geschäftsräumen der LWG in der Berliner Straße 19-21 zu sehen.