Prof. Dr.- Ing. habil. Christian Hentschel vom Lehrstuhl Medientechnik zeigt, wie die Bilder ins Fernsehen kommen

Jeder von uns sitzt fast täglich vor dem Fernseher, und viele haben sich bestimmt schon gefragt:"Wie gelangen die bewegten Bilder eigentlich dort hinein?"
In der nächsten Vorlesung des BTU-KinderCampus am kommenden Donnerstag können die Kinder nun erfahren:

  • wie ein Bildschirm funktioniert und wie die Bilder darin farbig werden
  • wie die Bilder mit der Kamera aufgenommen werden
  • wie sie dann von der Kamera zum Fernseher gelangen, der die Bilder wiedergibt

Die Kinder lernen außerdem, dass aus vielen winzigen Punkten ein ganzes Bild entsteht und dass man das Auge austricksen kann, um zu glauben, die Bilder würden sich bewegen. Prof. Hentschel erläutert auch, wie ein Bildschirm in seinem Inneren aufgebaut ist. Er zeigt zudem, dass man mit nur drei Farben fast alle Farben, die in der Natur vorkommen, darstellen kann.

Als Höhepunkt der Vorlesung wird zum Schluss noch der Trick verraten, wie ein Nachrichtensprecher vor ständig neuen Bildern sitzt, ohne dass im Studio Handwerker ständig die Kulisse umbauen müssen. Dazu wird jemand in einer praktischen Vorführung vom Hörsaal in den Urlaub an einen Sonnenstrand versetzt, ohne dass er den Raum verlassen muss.

Vorlesung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren am 7. Februar 2008 von 15:00 bis 15:45 Uhr und von 17:15 bis 18:00 Uhr
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal Audimax