Die Stadtverwaltung Cottbus sucht gegenwärtig noch dringend Jugendschöffen für die kommende Wahlperiode 2009 bis 2013. Die Kandidaten brauchen keine juristischen Kenntnisse. Eigenschaften, die ehrenamtliche Richter haben sollten, sind: gesunder Menschenverstand, Berufserfahrung, Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen in bestimmte Situationen und soziale Gegebenheiten, ein großes Verantwortungsbewusstsein, eine eigene Meinung, aber auch die Anderer würdigen können, und vor allem Unvoreingenommenheit. Jugendschöffen sollten außerdem über Erfahrung in der Jugendarbeit verfügen.
Bürgerinnen und Bürger, die dieses Ehrenamt für fünf Jahre ausüben möchten, wenden sich bitte bis zum 31. März 2008 an den Fachbereich Jugend, Schule und Sport, Karl-Marx-Straße 67/68 (Telefon 0355 612-3536).

Allgemeine Informationen

Link zur Homepage