Alte Liebe Schlaubetal und Neuzelle

Im November 2007 wurde der 120. Geburtstag des Malers Wilhelm Schieber/Wylem Šybaŕ (1887-1974) in seinem Geburtsort Märkischheide (Wusoka) und in der Stadt Vetschau gefeiert. Ausstellungen, begleitet von Vorträgen und musikalischen Darbietungen, lockten zahlreiche Gäste an, die das vielfältige künstlerische Schaffen Schiebers an den zusammengetragenen Skizzen, Bildern, Zeichnungen und Entwürfen bewundert konnten.

Der aus ärmlicher Häuslerfamilie aus Märkischheide bei Vetschau stammende Künstler war Lehrer für Biologie und Erdkunde. Nach seiner Dienststellung in Heinersbrück bei Forst wurde er als Präparandenlehrer nach Neuzelle berufen, wo er von etwa 1918 bis 1922 tätig war. Als Naturkundelehrer beobachtete er die Pflanzen- und Tierwelt seiner Umgebung und machte diese wahrscheinlich schon damals zum Objekt seiner ersten künstlerischen Versuche. Danach an einer Mittelschule in Berlin tätig, nutzte Schieber die Möglichkeiten, sich in Abendlehrgängen im Porträt- und Aktzeichnen zu vervollkommnen. Später wandte er sich der Landschafts-Aquarellmalerei zu.

Nach seiner krankheitsbedingten Versetzung in den Ruhestand im Jahre 1943 kehrte Wilhelm Schieber in seine Heimat zurück und widmete sich der Landschaftsmalerei. Hier besuchte er auch seine ehemaligen Wirkungsstätten. In Neuzelle frischte er eine alte Jugendliebe auf und hielt bis ins hohe Alter Kontakt. Es entstand eine beträchtliche Anzahl von Aquarellen und Zeichnungen, von denen nun ein Teil ausgestellt wird.

Am 10. Mai 2008, um 11:00 Uhr, wird in der Orangerie im Klostergarten des Stiftes Neuzelle eine Ausstellung mit Werken dieses sorbischen Landschaftsmalers eröffnet. In einer Laudatio werden der Lebensweg und die künstlerische Leistung des als „Spreewaldmaler“ bekannten Künstlers gewürdigt.

Aufruf/Bitte

Wer zu weiteren Informationen über den Maler Wilhelm Schieber Zugang hat bzw. Zeichnungen oder Bilder von ihm für die Ausstellung in der Orangerie zur Verfügung stellen würde, wird herzlich gebeten, sich bei dem Mitveranstalter, der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus, unter der Telefonnummer (0355) 79 28 29 zu melden.
Besonders gesucht werden Motive aus Neuzelle, Schlaubetal oder den Nachbarorten.