"Die wilde Ehe von Paul Proton und Hanna Hydroxid - Gibt es eine Chemie, die man hören und sehen kann?"

Kindervorlesung mit Prof. Dr. Michael Scheffler, Lehrstuhl Leichtbaukeramik

Bei den beiden geht es ziemlich oft heiß her: Paul Proton ist so ein richtig positiv Geladener. Hanna Hydroxid, ein bisschen größer als Paul, sieht aber viele Dinge genau anders. Deshalb kriegen sich beide ziemlich oft in die Haare und raufen, um sich dann jedoch wieder zu vertragen.
Beide, Paul und Hanna, gehören zu den kleinsten Teilchen, mit denen sich die Chemie beschäftigt. Sie sind mit bloßem Auge nicht sichtbar, nicht einmal mit einem Mikroskop. Trotzdem sind sie überall – auch in uns.
Und obwohl wir sie nicht sehen können, überraschen sie uns immer wieder: Sie wechseln ihre Farbe, wenn sie sich zu nahe kommen. Paul kocht vor Wut, wenn ihm seine Verwandtschaft unerwartet auf die Nerven geht, oder Hanna beginnt hell zu strahlen, wenn sich Paul zu ihr gesellt. Aber irgendwann wollten sie nicht mehr nur alleine mal zusammen sein und dann wieder ganz alleine... und so heirateten sie und lebten fortan zusammen unter dem gemeinsamen Namen Wasser.

Der nächste KinderCampus-Termin ist am Donnerstag, den 7. Februar 2008. Dann beantwortet Prof. Christian Hentschel vom Lehrstuhl Medientechnik die Frage "Wie kommen die Bilder ins Fernsehen?"
Im Sommersemester geht es an folgenden Donnerstagen weiter: 3. April, 8. Mai, 5. Juni, alle Vorlesungen jeweils um 15 und 17:15 Uhr im Audimax 1 der Brandenburgischen Technischen universität Cottbus

Hinweis:

Die beliebten blauen KinderCampus-Shirts mit dem Maskottchen Kuni können für 10 Euro vor und nach der Vorlesung erworben werden.