Am 5. Dezember 2007 wurde in der Stadt Brandenburg an der Havel der Theaterverbundvertrag für die Jahre 2008 bis 2010 im Beisein der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka, der Oberbürgermeister und Bürgermeister der Städte Brandenburg (Havel), Frankfurt (Oder) und Potsdam sowie der Theaterintendanten paraphiert.

Das Staatstheater Cottbus, selbst nicht Mitglied des Verbundes, hat die Aufgabe übernommen, das Musiktheaterangebot im Verbund zu erhalten und zu stärken. Damit wird die mehrjährige kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Kleist-Forum Frankfurt (Oder) in bewährter Form fortgeführt. Weitere regelmäßige Gastspiele führen das Staatstheater Cottbus nun an das Brandenburger Theater und in das Hans-Otto-Theater Potsdam.

Intendant Martin Schüler wertet den Theaterverbundvertrag als eine Chance für das Staatstheater Cottbus, sein repräsentatives und künstlerisches Angebot im Genre Musiktheater einem breiteren Publikumskreis öffnen zu können.