Liebe Cottbuserinnen, liebe Cottbuser,

Stadt Cottbus/Chóśebuz

das Jahr 2007 ist schnell vergangen. Es waren Monate voller Erfahrungen, spannender Begegnungen und neuartiger Herausforderungen. Gemeinsam mit allen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, den Kammern und Verbänden, der Brandenburgischen Technischen Universität und der Fachhochschule Lausitz und nicht zuletzt mit den Vereinen und den ehrenamtlich Tätigen ist in Cottbus ein kommunalpolitischer Neuanfang gelungen.
In der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres hat sich dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Nach dem gemeinsam aufgestellten Haushalt 2007 haben wir mit dem Doppelhaushalt 2008/2009 den ersten Doppelhaushalt einer Kommune des Landes Brandenburg und damit eine erste Grundlage für strategische Überlegungen zur Entschuldung unserer Stadt beschlossen.

Der Neubeginn in Cottbus wird im Land mit Respekt und Anerkennung wahrgenommen. Es liegt an uns, die begonnene Gemeinsamkeit zu verstetigen und damit den guten Ruf von Cottbus ins Land zu tragen. Im Jahr 2008 haben wir alle wieder die Möglichkeit, durch die Kommunalwahl die politischen Vertreter für die Stadtverordnetenversammlung neu zu wählen. Ich rufe Sie schon heute auf, sich aktiv in die Diskussionen um die politischen Schwerpunktsetzungen in unserer Stadt einzubringen.

Gemeinsam wollen wir auch im neuen Jahr dafür sorgen, dass der Ruf von Cottbus als weltoffene und tolerante Stadt um die Welt geht. Allein Studierende aus über 80 Nationen leben und lernen in Cottbus und sind authentische Botschafter unserer Kommune in der ganzen Welt. Wir sorgen dafür, was sie berichten können. Jeglichen rechtsextremen und fremdenfeindlichen Ansätzen werden wir eine deutliche Abfuhr erteilen.

Wir laden ein in unsere Stadt, die in so vielen Bereichen überraschende Potenziale in sich birgt. Cottbus lohnt sich! Wir sind ein Zentrum technologischer Kompetenz und haben die besondere Chance, im Reallabor Lausitz die aktuelle energiepolitische Diskussion mit Unterstützung und Beteiligung aller Partner, die an einer Zukunft sichernden Entwicklung interessiert sind, in der Praxis zu führen. Damit leisten wir den besten Dienst für die nachfolgenden Generationen, unsere Kinder und Kindeskinder.

Ich wünsche Ihnen allen einen unterhaltsamen Jahreswechsel und ein gesundes neues Jahr. Mit der Inbetriebnahme des Kunstmuseums Dieselkraftwerk und dem 100. Geburtstag des Großen Hauses unseres Staatstheaters verspricht es, ein sehr ereignisreiches zu werden. Kultur und Wirtschaft stehen als thematischer Schwerpunkt im Mittelpunkt des Jahres 2008. Die Nacht der kreativen Köpfe am 18. Oktober wird wiederum der krönende Abschluss dieses thematischen Kreises.
Ich bin von der Zuneigung der Cottbuserinnen und Cottbuser zu ihrer Stadt überzeugt, weil ich weiß, was in unserer Stadt an der Spree steckt, und mir sicher bin, dass hier im Herzen der Niederlausitz viel Zukunft ist.