Im Frühsommer 2007 riefen der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg und seine Partner, der Tourismusverein Cottbus e.V., der Tourismusverband Spreewald e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V., unter der Überschrift „Brandenburger Gastlichkeit“ zu einer Qualitäts- und Marketingoffensive in Cottbus und Umgebung auf. Auf freiwilliger Basis konnten sich gastronomische Betriebe anonym bezüglich ihrer Servicequalität und ihres Dienstleistungsangebotes testen lassen; bei Bestehen der geforderten Kriterien winkte die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Gastlichkeit in Cottbus und Umgebung“.

Heute konnten die Schirmherren der Initiative, Oberbürgermeister Frank Szymanski und Spree-Neiße-Landrat Dieter Friese, im Cottbuser Stadthaus am Altmarkt die Resultate dieser Aktion verkünden und zahlreiche gastronomische Betriebe aus der Region mit dem angestrebten Siegel auszeichnen. Für die Teilnehmer stellt dieser Test eine Standortbestimmung dar, er soll aber auch Ansporn zum Erhalt der erreichten Qualitätsstandards sein oder zu deren Verbesserung beitragen.

Das Siegel „Brandenburger Gastlichkeit“ erhielten aus den Händen von Oberbürgermeister Frank Szymanski und Landrat Dieter Friese folgende Unternehmen:
Waldhotel Cottbus, Restaurant "Klosterkeller" in Cottbus, Best Western Parkhotel Branitz & Spa in Cottbus, Lindner Congress Hotel Cottbus, Lauterbach Conditorei & Café in Cottbus, „Testoria“ in Cottbus, Christinenhof & Spa in Tauer, Restaurant "Steffis Hafenstübchen" in Burg, Waldhotel Eiche GmbH in Burg, Kurhaus "Burg zum Spreewald" in Burg, Restaurant "Zum Kuckuck" in Jethe und Strandhotel Senftenberger See in Senftenberg

Die verliehene Plakette gilt für ein Jahr und muss danach erneuert werden.