Nachdem die Cottbuserinnen und Cottbuser von ihrem Oberbürgermeister fast ein Jahr lang aufgefordert waren, weltweit mit den vom Tourismusverein Cottbus e.V. hergestellten Tragetaschen „für unser schönes Cottbus und den Spreewald“ zu werben und dies im Foto festzuhalten, wird nun das Geheimnis um die gelungensten Aufnahmen gelüftet.

Aus den 76 Fotos von 32 Einsendern hat eine fachkundige Jury 24 ausgewählt, die ab dem 30. November in einer Ausstellung im Rathaus am Neumarkt zu besichtigen sind. Vier Hobbyfotografen können sich dank der Galeria Kaufhof und dem Derpart-Reisecenter Hoffnungen machen, anlässlich der Ausstellungseröffnung am offiziellen Geburtstag unserer Stadt zusätzlich mit Gutscheinen geehrt zu werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fotowettbewerb „Cottbus weltoffen“ sowie deren Angehörige und Freunde sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn der Büroleiter des Oberbürgermeisters, Wieland Eschenburg, am 30. November um 18:00 Uhr in der ersten Etage des Rathauses die neue Ausstellung eröffnet und die Ehrung der Sieger vornimmt.
Für die Cottbuser wird die Fotoausstellung danach noch zwei Monate zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses zu betrachten sein.