Das Wendische Museum lädt zu einem Vortrag des Historikers Siegfried Kohlschmidt, begleitet mit Geschichten und Gedichten aus dem Spreewald, gelesen vom Cottbuser Schauspieler Michael Becker

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung des Wendischen Museums "Im Labyrinth der Spreekanäle - Künstler sehen den Spreewald" stellt der Cottbuser Historiker Siegfried Kohlschmidt am 26. Oktober um 16:00 Uhr unter der Überschrift "Verlorene und vergessene Spreewaldbilder" Gemälde vor, die uns bislang nur als Reproduktionen in Zeitungen oder anderen Publikationen bekannt sind.
Abbildungen sind für die volkskundliche Forschung eine wichtige Quelle, für die kunstgeschichtliche Betrachtung jedoch ist das Original von entscheidender Bedeutung. Eine der jüngsten Entdeckungen in diesem Zusammenhang war das Auffinden des Gemäldes "Vor dem Tanz" von Otto Piltz (1846-1910), einem Münchner Genremaler. War der Holzstich nach diesem Ölgemälde bereits seit langem bekannt, so ist das Original - seit mehr als 100 Jahren - erst mit der Ausstellung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Das Bild ist eine Dauerleihgabe des Krefelder Kunstmuseums für das Wendische Museum.
Der Vortrag Siegfried Kohlschmidts mit Abbildungen und Informationen zu Werk und Maler wird begleitet mit Geschichten und Gedichten aus dem Spreewald, gelesen vom Cottbuser Schauspieler Michael Becker.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 3,- Euro. Voranmeldungen sind erwünscht (Telefon 0355/ 794030 oder 0355/ 4944359 bzw. per E-Mail an info@wendisches-museum.de).

Die Ausstellung "Im Labyrinth der Spreekanäle - Künstler sehen den Spreewald" ist noch bis zum 25. November 2007 im Wenschen Museum Cottbus in der Mühlenstraße 12 zu sehen.