Deutsche Schüler iniitieren bundesweites Hilfsprojekt für Jugendliche in Bosnien-Herzegowina

„Wir wollen etwas bewegen und Gleichaltrigen auf dem Balkan helfen!“, hieß es im August in Berlin, als mit einem Treffen der Startschuss für die Schülerinitiative ProK07 - Projekt Krizevici 2007 gesetzt wurde. Noch heute ist Bosnien-Herzegowina von den Folgen des Jugoslawienkrieges schwer gezeichnet. Um den Jugendlichen in Bosnien-Herzegowina einen Ausweg aus Armut, Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit zu geben, hat sich im Frühsommer 2007 eine Projektgruppe der Organisation "Schüler Helfen Leben" konstituiert, die im nordostbosnischen Krizevici umfangreiche Hilfsleistungen realisieren will.

Neben einer materiellen und finanziellen Grundversorgung für Schüler und Schule, sollen auch lokale Infrastrukturen gestärkt werden. Eine Basis für erfolgreiches Lernen und eine für die Zukunft wertvolle Ausbildung soll geschaffen werden. Krizevici steht beispielhaft für die am stärksten vom Krieg betroffene Region des Landes. Über eine Million Minen werden noch im ehemaligen Kriegsgebiet vermutet. Zukunftsaussichten und Beschäftigungschancen für Jugendliche sind schlecht.

ProK07 setzt auf Langfristigkeit und Zusammenarbeit. Deutsche und Bosnier sollen zusammen Probleme beheben und die Situation verbessern. Nach ersten Besuchen im Jahr 2007 wird die Projektgruppe im Frühjahr 2008 nach Bosnien-Herzegowina reisen und das Projekt gemeinsam mit den bosnischen Partnern umsetzen, stets gemäß dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Dialog zwischen den Kulturen, aber auch die Neueinweihung der Schule werden dann Teile des Programms sein.

Finanziert werden soll das Projekt durch Förderungen und Spendengelder sowie durch von Schülern organisierte Aktionen wie Benefizkonzerte und Ausstellungen. Um das Projekt als Unternehmen oder privat zu unterstützen, steht ein Konto von "Schüler Helfen Leben" zur Verfügung. ProK07 soll dazu beitragen, langfristig Bildungschancen und Lebensqualität in Bosnien-Herzegowina zu verbessern. Die Jugendlichen sind als Garanten der Zukunft dafür der entscheidende Ansatzpunkt.

Der Verein Schüler Helfen Leben wurde 1992 von Jugendlichen während des Jugoslawienkrieges ins Leben gerufen. Der "Soziale Tag" wurde 1998 von Schüler Helfen Leben in Deutschland zum ersten Mal durchgeführt. 2006 und 2007 veranstaltete Schüler Helfen Leben den "Sozialen" Tag bundesweit unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. In diesem Jahr wurde die Schülerorganisation u. a. als „Ort der Ideen“ von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgewählt.

Ansprechpartner für das Projekt sind:

  • Philipp Aepler, Spreestraße 20, 03051 Cottbus, Tel. (0355) 53 32 47 und 0160–91 58 00 91, E-Mail philipp@prok07.de
  • Francis Markert, Am Gahlenzbach 24, 09569 Oederan, Tel. (037292) 65 52 0 und 0174-69 23 87 4, E-Mail francis@prok07.de

ProK07 - Projekt Krizevici 2007, eine Aktion von Schüler Helfen Leben e.V.
www.proK07.de

Spendenkonto: Schüler Helfen Leben e.V., Bank für Sozialwirtschaft, Kontonummer: 330 33 03, Bankleitzahl: 100 205 00