Zu ersten konkreten Gesprächen über eine künftige Zusammenarbeit kam es zwischen „piccolo“-Theaterchef Reinhard Drogla und Vertretern des Jugendkulturhauses „Dom Harcerza“ aus Zielona Góra am vergangenen Freitag am Rande des 1. Deutsch-Polnischen Jugendfestivals im Glad-House.
Das Treffen, für dessen Zustandekommen sich Berndt Weiße, Geschäftsbereichsleiter Jugend, Kultur, Soziales im Cottbuser Rathaus, sowie seine polnische Amtskollegin Wioleta Harężlak stark gemacht hatten, wurde genutzt, um sich über Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich des Tanzes und der Tanzpädagogik, auszutauschen.

Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Anbahnung einer Partnerschaft mit dem „Dom Harcerza“, ein erster Austausch von Theater- und Tanzpädagogen in Kürze ist schon verabredet, sieht Reinhard Drogla nun endlich die realistische Chance einer Kooperation des „piccolo“ mit der polnischen Partnerstadt: „Sprachbarrieren gibt es ohnehin nur auf Funktionärsebene. Kinder und Jugendliche finden immer einen Weg zur Verständigung.“