Aufgrund der großen Nachfrage findet die in der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche angebotene Lesung „Guten Morgen, du Schöne“ ein zweites Mal statt. Die von Schauspieler Michael Beck inszenierte Lesung mit Cottbuser Frauen ist am 04. Oktober 2007 um 19.00 Uhr im Restaurant „Fabrikantenvilla“, Franz-Mehring-Straße 61, zu erleben.

Vier Cottbuserinnen lesen aus der 1977 in Ostberlin veröffentlichten Sammlung „Guten Morgen, du Schöne“ der viel zu früh verstorbenen Maxie Wander. Auf das Ziel dieses Buches, das nach Tonband protokollierte Selbstaussagen von Frauen über ihr Leben in der damaligen DDR wiedergibt, wies Maxie Wander bereits im Vorwort der Veröffentlichung unmissverständlich hin: „Wir suchen nach neuen Lebensweisen, im Privaten und in der Gesellschaft. Nicht gegen die Männer können wir uns emanzipieren, sondern nur in der Auseinandersetzung mit ihnen. Geht es uns doch um die Loslösung von den alten Geschlechterrollen, um die menschliche Emanzipation überhaupt.“
Politisch hochbrisant, entlarvt die erzählerische Wiedergabe die Situation, in der sich DDR-Frauen befanden, und die offiziell propagierte Gleichberechtigung als Mythos. „Zweifeln, Forschen, Fragen sind drei Fähigkeiten, die wir mühsam erlernen müssen, um geschichtsbewusst leben zu können. Biographische Rückblicke und Reflexionen ermöglichen uns, den Wert dieser drei Qualifikationen als Schlüssel zu einem selbst gesteuerten, eigenverantwortlichen Leben wahrzunehmen und zu schätzen“, schrieb Maxie Wander damals.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind ab sofort unter Telefon (0355) 612 2018 bei der Cottbuser Gleichstellungsbeauftragten Sabine Hiekel möglich.
Der Eintritt ist kostenlos.