Motto 2007: Auch unsere Zähne leben länger

Etwa 250 Mädchen und Jungen waren am 17. September vom Zahnärztlichen Dienst der Stadt Cottbus zu zwei Theatervorstellungen rund um das Thema Zahngesundheit und Prophylaxe eingeladen. Die beiden Aufführungen fanden in der Aula der Erich Kästner Grundschule statt. Dort zeigte das einigen Cottbuser Kindern inzwischen schon bekannte Holzwurmtheater aus Winsen ein altersgerecht gestaffeltes, spannendes und buntes Programm.

Dem Motto entsprechend wurde auf spielerische Art erklärt, was man selber tun kann und was man selber tun muss, damit die Zähne möglichst „ewig“ leben. Besonders gut kam bei den Erstklässlern der kleine Abenteuerkrimi mit dem Titel „Rosa Zahnfleisch“ an. Die Hauptakteurin Rosa, ein Nilpferd, arbeitete als Gewichtheberin im Zirkus. Da sie die Gewichte mit dem Mund stemmen musste, war sie ganz besonders auf gesunde Zähne angewiesen. Während das Geheimnis der auf seltsame Weise verschwundenen Zahnbürsten im Verlauf des Stückes aufgeklärt wurde, erfuhren die Kinder jede Menge über die Reparatur kranker Zähne und über die Wichtigkeit der Mundhygiene.
Zum Abschluss, damit dieser besondere Tag möglichst lange in Erinnerung bleibt, wurden an alle Kinder kleine „zahnfreundliche“ Überraschungen verteilt.

Die Veranstaltung wurde mit finanzieller Unterstützung des Büros der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe der Brandenburger Krankenkassenverbände durchgeführt.