Das FilmFestival Cottbus präsentiert sich am kommenden Sonntag, 12. August, beim befreundeten Festival Quest Europe in der Partnerstadt Zielona Góra. Fast einhundert Filme aus zwölf Ländern sind in den Sommermonaten Juli und August bei diesem Festival des Autorenfilms in der Hauptstadt der polnischen Wojewodschaft Lubuskie zu sehen.
In Anwesenheit des Cottbuser Festivaldirektors Roland Rust sowie des Festivalmanagers, Andreas Stein, erlebt das Publikum ab 21 Uhr Open Air im Piekarnia Cichej Kobiety in der Fabryczna Straße Kurzfilme unter dem Titel "Osteuropa in Babelsberg". Das Programm beinhaltet aktuelle Produktionen von Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg mit Bezug zu Osteuropa.

Das FilmFestival Cottbus unterstreicht mit dieser Präsentation seine engen Beziehungen zur Babelsberger Talenteschmiede, die traditionell im Cottbuser Programm vertreten ist und auch in diesem Jahr wieder den Werbetrailer für das Festival produzierte. Mit dem Programmtransfer nach Zielona Góra werden gleichzeitig die engen Beziehungen der Cottbuser zum polnischen Nachbarn unterstrichen, die mit einer Präsentation von Quest Europe im Rahmen des 17. FilmFestival Cottbus (6.-10.11.2007) ihre Fortsetzung finden.
Den erfolgreichen Auftakt der neuen Kooperation bildete bereits am 28. Juli die Aufführung von "Sommer vorm Balkon" von Regisseur Andreas Dresen, zu der die Direktorin von Quest Europe, Marzena Wiecek, auch den Cottbuser Festivaldirektor Roland Rust begrüßen konnte.