Vom 2. Mai bis 15. Juni führte die Stadtverwaltung einen Wettbewerb zur grafischen Neugestaltung des Cottbuser Internetauftritts unter www.cottbus.de durch.

Mit der Neugestaltung soll ein moderneres Erscheinungsbild für alle Lebensbereiche der Stadt im Internet realisiert werden.

Insbesondere waren die konsequente Umsetzung des neuen Corporate Designs der Stadt, eine schnellere und übersichtlichere Navigation, ein moderierter, zeitbegrenzter Chat, die Barrierefreiheit und die Handytauglichkeit der Lösung gefordert.

Nachdem der einzige eingereichte Beitrag von Mitgliedern des Blinden- und Sehbehindertenverbandes auf Nutzbarkeit durch Betroffene überprüft und für gut befunden wurde – eine notwendige Voraussetzung für die weitere Entscheidung – fand am vergangenen Donnerstag die Präsentation vor der Stadtspitze und dem städtischen Partner für die Entwicklung multimedialer Dienste, dem Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme der BTU statt.

Oberbürgermeister Frank Szymanski und seine Mitstreiter konnten sich von dem fachlich soliden, ideenreichen und gut durchdachten Vorschlag zweier junger Existenzgründer überzeugen, der alle Bedingungen der Ausschreibung erfüllt. Zusätzlich zum Geforderten werden technische Möglichkeiten bereitgestellt, wesentlich schneller als bisher auf die aktuellsten Stadtinformationen hinzuweisen sowie diese durch den Einsatz grafischer Elemente mit Leben zu erfüllen.

Die Stadt hätte sich sicher mehr Wettbewerbsteilnehmer und damit eine breitere Auswahl und zahlreiche Ideen im Rahmen des Wettbewerbs gewünscht. Sie ist aber auch davon überzeugt, dass die Cornell Binder, Sven Schoradt GbR, die den Zuschlag erhalten hat, eine überzeugende und professionelle Arbeit abliefert. Oberbürgermeister Frank Szymanski freut sich, zwei noch studierenden Existenzgründern die Chance gegeben zu haben, hier in der Stadt ihr breites Wissen anzuwenden und in unserer Region eine hoffentlich erfolgreiche Unternehmerkarriere zu starten.

Am 19. Oktober zur „Nacht der kreativen Köpfe“ wird die neue Präsentation der Öffentlichkeit vorgestellt und die bisherige Plattform ablösen.