Seit Abschluss der Baufeldfreimachung und der mit der Erschließung des Baugrundstückes notwendigen umfangreichen Leitungsverlegungen gehen die Arbeiten am Carl-Blechen-Carré für alle sichtbar zügig voran. Ziel ist die Fertigstellung des Rohbaus bis Ende dieses Jahres, damit das Einkaufszentrum - wie geplant - im Spätsommer 2008 öffnen kann.

Zu den durch den Investor GEPRO zu erbringenden vertraglich vereinbarten Leistungen gehört der Neubau einer Zufahrt von der Karl-Liebknecht-Straße. Diese umfasst den Bau einer Linksabbiegespur aus westlicher Richtung, eine komplette Lichtzeichenanlage sowie die Teilerneuerung der Fahrbahn und der nördlichen Geh- und Radwege im Bereich des Einkaufszentrums. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für diese Maßnahmen, die Mitte August 2007 begonnen und noch in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen, um die mit dem Bau verbundenen Einschränkungen in der Karl-Liebknecht-Straße so kurz und so gering wie möglich zu halten.

Die Gestaltung der öffentlichen Bereiche vor dem Carl-Blechen-Carré entlang der Straßenbahnhaltestelle Stadtpromenade sowie im Übergangsbereich zum Platz am Stadtbrunnen ist im Jahr 2008 geplant.
Noch in diesem Jahr werden durch die Stadt Cottbus die Straße Am Turm ausgebaut sowie - parallel zu den Baumaßnahmen am Einkaufszentrum – die Bereiche östlich des Straßenbahngleises neu gestaltet.
Im kommenden Jahr ist dann der Ausbau der Restbereiche der Karl-Liebknecht-Straße von der Bahnhofstraße bis zum Brandenburger Platz und weiterführend bis zur Briesmannstraße vorgesehen. Die notwendigen Planungsleistungen sind in Vorbereitung.