Weiterführung der beliebten Vorlesungsreihe für Kinder am 4. Oktober

Mit "Ich sehe was, was du nicht siehst" haben Prof. Dipl.-Ing. Dominik Lengyel (Lehrstuhl Darstellungslehre) und Dipl.-Ing. Catherine Toulouse (Lehrstuhl Plastisches Gestalten) die nächste Veranstaltung im Rahmen des beliebten BTU-KinderCampus am 7. Juni überschrieben: Trauen wir unseren Augen? Manchmal glauben wir, etwas zu sehen, das nicht da ist. Manchmal sehen wir auch gar nichts, obwohl etwas da ist.

Die Vorlesung belegt, wie leicht das Auge betrogen werden kann. Sie zeigt auch, wie das funktioniert: Wie aus Gegenständen scheinbar Gesichter entstehen, warum man nicht nur sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, wie Treppen nie enden wollen, Häuser schief stehen, stille Punkte tanzen, Bleistifte weich werden, und warum wir besser zwei Augen zum Sehen haben.

Mit dieser Veranstaltung, die um 15 Uhr und um 17:15 Uhr inhaltsgleich im Audimax angeboten wird, beschließt der BTU-KinderCampus das Vorlesungsprogramm im Sommersemester 2007. Im Herbst findet die gefragte Vorlesungsreihe ihre Fortsetzung.
Am 4. Oktober 2007 möchte das KinderCampus-Team zusammen mit den jüngsten Hörern der Universität ins Wintersemester starten. Die Themen der Veranstaltungen sind demnächst auf der KinderCampus-Homepage unter www.tu-cottbus.de/projekte/de/kindercampus zu finden. Weitere vorgesehene Termine im Wintersemester: 1. November, 6. Dezember, 17. Januar 2008, 7. Februar 2008.