Die Veranstaltungsreihe „Bildergeflüster“, die im Februar startete, findet nun zum letzten Mal am alten Standort des Kunstmuseums Dieselkraftwerk Cottbus in der Spremberger Straße 1 statt. Für die Veranstaltung am Dienstag, 19. Juni, 19.30 Uhr, konnte der Fotograf Thomas Kläber gewonnen werden, der mit seiner Fotoserie „Zwei Blicke zurück, einen voraus“ einen spannenden Beitrag in der letzten Ausstellung „Aus-Räumen. 10 Positionen“ präsentiert.

Gemeinsam mit dem Künstler wagen die Museumsmitarbeiter auch einen Blick zurück auf seinen ersten Fotoauftrag nach dem Studium, den er für das Kunstmuseum 1981/82 realisierte. Damals entstanden sehr intensive Künstlerporträts für die Ausstellung „Aspekte Cottbuser Kunst“. Ergänzt wird die Veranstaltung mit Beiträgen des Schriftstellers Matthias Körner, ein langjähriger Begleiter des Künstlers, und mit Musik von Cottbuser Komponisten.

Der Eintritt kostet 6,00 Euro (incl. Freigetränk).