Das multikulturelle Festival „Cottbus Open“ am kommenden Sonntag ab 13.00 Uhr im Puschkinpark steht unter dem Motto „Gemeinsam Erleben, Feiern, Kennenlernen“. Es gehört zu den guten Traditionen des Miteinanders in unserer Stadt.
Der Name steht für weltoffene Stadt, freie Entfaltung des Geistes und für ein Klima des respektvollen und toleranten Miteinanders.

Ich ermuntere alle Cottbuserinnen und Cottbuser, die Vertreter der demokratischen Parteien und unsere Stadtverordneten, dieses Fest zu besuchen. Zeigen wir gemeinsam, dass Cottbus keine Stadt für dumpfe, rechtsextremistische Gesinnungen ist!

Gerade die jüngsten fremdenfeindlichen Übergriffe sollten uns Anlass sein, Gesicht zu zeigen und gemeinsam mit unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Zusammenleben zu gestalten.

Frank Szymanski