Ausstellung zeigt studentische Ideen zur Umgestaltung der Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße ist eine der verkehrsreichsten Straßen in Cottbus; die Belastungen mit Feinstaub und Lärm sind entsprechend. Die historische, teilweise sehr wertvolle Bausubstanz ist in einigen Abschnitten von Leerstand bedroht.
Durch die Schließung des Mittleren Ringes, der übergangsweise über die Wilhelm-Külz-Straße geführt wird, ergibt sich die Chance, die Verkehrsbelastung der Bahnhofstraße deutlich zu reduzieren und einzelne Bereiche neu zu strukturieren. Im Rahmen mehrerer studentischer Projekte wurden erste gestalterische sowie funktionelle Ideen entwickelt, die den derzeitigen Charakter der Bahnhofstraße aufwerten und ihr ein neues Image geben. Ziel der Arbeiten war, die Bahnhofstraße zu einer attraktiven innerstädtischen Stadtstraße mit Dienstleistungs-, Handels- und Wohnfunktionen zu entwickeln.
Die im Technischen Rathaus ausgestellten Arbeiten von Studentinnen und Studenten liefern dazu erste Vorschläge und Umgestaltungskonzepte.

Die Ausstellung „Boulevard statt Straßenschlucht“ wird am morgigen Donnerstag, 03. Mai, um 11.00 Uhr im Foyer des Technischen Rathauses eröffnet. Die Arbeiten sind dort bis zum 22.05.2007 zu sehen.