Am 03. Mai, 13.00 Uhr, lädt die Umweltgrundschule Dissenchen zur Luftballonaktion auf die Schlichower Höhe ein

Vom 28. April bis zum 06. Mai 2007 findet erstmals die „Woche der Sonne“ statt und ist auf Anhieb die größte Solarkampagne, die es bisher in Deutschland gab. Bei mehr als 1.100 Veranstaltungen bundesweit wird rund um Solarstrom und Solarwärme informiert. In Cottbus beteiligt sich die Umweltgrundschule Dissenchen mit einer Luftballonaktion.

Im Aktionsprogramm der Lokalen Agenda 21 Cottbus ist fest verankert, für die nachfolgenden Generationen alles zu tun, um deren Zukunft dauerhaft zu sichern. Mädchen und Jungen der Dissenchener Umweltschule schreiben ihre Wünsche für die Zukunft auf Kärtchen und schicken diese mit Luftballons der Sonne entgegen. Diese Aktion unterstützt die bundesweite Initiative „SolarLokal - Strom aus Sonne“, an der sich die Stadt Cottbus seit 2006 beteiligt.

Immer mehr Bürger wollen unabhängiger von fossilen Energierohstoffen werden. Die „Woche der Sonne“ zeigt, welchen Beitrag die Solarenergie dabei leisten kann. „Strom und Wärme von der Sonne sind in Deutschland so beliebt wie keine andere Energieform“, so der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, Carsten Körnig. „Immer mehr Bürger setzen bei der Energieversorgung ihres Eigenheims auf Solarenergie und viele lokale Akteure wollen durch eine Teilnahme an der Aktionswoche Menschen in ihrer Gemeinde zur Nachahmung inspirieren.“

Die „Woche der Sonne“ wird vom Bundesverband Solarwirtschaft organisiert, vom Bundesumweltministerium gefördert und von einer Vielzahl von Partnern unterstützt. Schirmherr ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Ziel ist, das stark steigende Interesse der Bevölkerung an der Solarenergie durch Veranstaltungen vor Ort zu befriedigen. Bundesweit wurden Anfang des Jahres Solargruppen, Handwerker, Kommunen, Anlagenbetreiber und andere lokale Akteure aufgefordert, lokale Veranstaltungen zu organisieren. Mit mehr als 1.100 Veranstaltungen bundesweit, die innerhalb weniger Wochen registriert wurden, ist der Erfolg der Aktion schon im ersten Jahr wesentlich größer als erwartet.

Welche Veranstaltungen zu welchem Datum in Cottbus und der Umgebung stattfinden, kann im Online-Terminkalender unter www.woche-der-sonne.de nachgeschlagen werden. Für weitere Informationen steht die Pressestelle des Bundesverbandes Solarwirtschaft zur Verfügung (presse@bsw-solar.de). Auskünfte erteilt auch: Martina Hergt, Lokale Agenda 21 Cottbus, Telefon (0355) 612 2756, E-Mail: martina.hergt@cottbus.de.