Vom Branitzer Park zum Cottbuser Ostsee

Fast jeder Cottbuser kennt den Branitzer Park, aber kennt er ihn wirklich? Und wie findet man den Cottbuser Ostsee, oder findet man ihn wirklich? Eine Radtour am 6. Mai führt durch die historische Parklandschaft des Branitzer Parks hin zur Tagebaulandschaft im Cottbuser Osten. Mit der Radtour wird gleichzeitig ein neuer Teilabschnitt des so genannten Umfahrungsweges im Branitzer Park eingeweiht. Zu der kostenlosen Tour laden die Stadt Cottbus, die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz sowie die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land gemeinsam ein.

Der Branitzer Park ist eine besondere Perle gartenkünstlerischen Schaffens. Neben den Pyramiden und dem inneren Parkbereich gehören auch die umgebenden Wiesen und Felder zum Gesamtkunstwerk. Pückler hat sie nach englischem Vorbild im Sinne einer „ornamented farm“ (etwa „malerische Landwirtschaft“) gestaltet. Einzelbäume und Baumgruppen bieten ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Die Grenze des so genannten Außenparks markiert der Umfahrungsweg, der nun in einem weiteren Teilabschnitt unter der Regie der Stadt Cottbus mit Unterstützung der Europäischen Union, des JobCenters Cottbus und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wiederhergestellt werden konnte. Der neue Teilabschnitt wird im Rahmen der Entdeckertour der Öffentlichkeit übergeben.

Vom Branitzer Park geht es weiter zum Tagebau Cottbus-Nord. Bis 2015 wird hier noch Braunkohle abgebaut, anschließend wird bis 2030 der Cottbuser Ostsee geflutet. Die Entdeckertour informiert über das Tagebaugeschehen. Aus luftiger Höhe vom neuen Aussichtsturm Merzdorf wird dann ein Blick in die Zukunft geworfen: Die Vorhaben des Masterplans Cottbuser Ostsee werden vorgestellt, und man kann die Vision vom künftigen Cottbuser Strand mit Stadthafen und Seebühne kennenlernen. Fachleute geben auf der Tour Informationen zu den laufenden und geplanten Vorhaben.

Entdeckertour per Rad am Sonntag, 6. Mai 2007:
10:00 Uhr Start Gutsökonomie Branitz
10:30 Uhr Feierliche Freigabe des neuen Teilabschnitts des Umfahrungsweges im Branitzer Außenpark
10:45 Uhr Weiterfahrt zum Tagebau Cottbus Nord mit Picknick am Tagebau
14:00 Uhr Aussichtsturm Merzdorf Geplanter Standort Seebühne Cottbuser Ostsee
15:30 Uhr Ankunft Gutsökonomie Branitz

Allgemeine Informationen

Anschrift
Anmeldung erbeten beim:
Besucherzentrum IBA-Terrassen
Telefon
03 57 53 – 2610
E-Mail-Adresse