Beim 31. Internationalen Oster-Jugendfußballturnier des Red Star Club Montreuil (RSCM), das Ostermontag am späten Abend zu Ende ging, hat der Energie-Nachwuchs (Altersklasse 1995/96) unter 16 teilnehmenden Teams einen viel beachteten 2. Platz erkämpft.

Auf dem Weg ins Finale bezwang der FC Energie Cottbus, der zum ersten Mal an diesem Turnier teilnahm, den CS Longueil (Kanada) mit 1:0, den AS Mulsanne Teloche (Frankreich) mit 4:0, den FK Bubamara Revita Podgorica (Montenegro) mit 2:0, den AS Sud-Quest Montreal (Kanada) mit 3:2, die Selection Colombia-Cesar (Kolumbien) nach einem Elfmeterschießen mit 4:2 sowie den RSCM Montreuil mit 2:0. Lediglich der FC Paris Saint-Germain erwies sich als zu hohe Hürde für die Cottbuser. Während in der Gruppenphase das Duell noch ausgeglichen gestaltet werden konnte (4:5 nach Elfmeterschießen), fiel die Niederlage im Finale mit 1:4 doch deutlich aus.

Das Cottbuser Team hat mit seinem Auftreten in Montreuil viel Sympathie errungen und war würdiger Botschafter der Lausitzmetropole in der französischen Partnerstadt. Mit der Teilnahme an dem traditionsreichen Turnier folgte der FC Energie einer Einladung des Red Star Club Montreuil, ausgesprochen beim Besuch der Cottbuser Stadtspitze im Januar 2006 in der französischen Partnerstadt. Unterstützt wurde der Jugendaustausch von beiden Städten, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem FC Energie sowie den Eltern der jungen Spieler.