Ab kommenden Mittwoch, 18. April, wird die zweite und abschließende Ausstellung zur Handlungsinitiative „ZiS 2000 – Zukunft im Stadtteil“ nochmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Präsentation, die bereits im vergangenen November im Technischen Rathaus zu sehen war, schmückt nun bis zum 09.05.2007 das Foyer des Rathauses am Neumarkt. Die Ausstellung zeigt die zahlreichen Aufwertungsmaßnahmen, die in der östlichen Spremberger Vorstadt in den Jahren 2003 bis 2006 durchgeführt wurden.

Anhand von Informationstafeln können sich Interessierte über die Projekte und Maßnahmen informieren, die eine nachhaltige Wirkung auf die Quartiersentwicklung hatten bzw. haben. Zu sehen sind sowohl neu gestaltete Spielplätze und attraktive öffentliche Räume, die zum Spielen, Verweilen und Erholen einladen, als auch soziale Einrichtungen mit quartiersbezogener und gesamtstädtischer Bedeutung. Beispiele dafür sind der Kindergarten Süd, das Strombad, die „Lila Villa“ an der Thiemstraße und das Umfeld der Lutherkirche. In der östlichen Spremberger Vorstadt konnte mit den zahlreichen geförderten Maßnahmen nicht nur ein Aufwärtstrend im Gebiet eingeleitet, sondern auch das Image des gesamten Stadtteils deutlich verbessert werden.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Neumarkt 5 zu besuchen.