Heute informierten sich die Geschäftsführung der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) und die Leiter der Branchenteams über den regionalen Wachstumskern Cottbus aus erster Hand. Oberbürgermeister Frank Szymanski stellte der Führungscrew die derzeitigen Planungen und Entwicklungen des Wirtschaftsstandortes Cottbus vor. Beim anschließenden Gedankenaustausch mit Vertretern des Wirtschaftskompetenzteams wurde die gemeinsame Strategie erörtert.

Die Zukunftsagentur Brandenburg begrüßte ausdrücklich den Wandel in der Ausrichtung vom Dienstleistungs- zum Industriestandort. Auch das Projekt TIP (Technologie- und Industriepark Cottbus) wird als gemeinsame Chance für die Region gesehen. Abschließend wurden ausgewählte Standorte wie das Zukunftsprojekt Technologie- und Industriepark Cottbus, die nachzunutzende Rückbaufläche Hegelstraße im Stadtteil Sachsendorf-Madlow, das Gewerbegebiet Dissenchen und der Cottbuser Ostsee besucht.

„Wir freuen uns, mit unserem Regionalcenter unter der Leitung von Herrn Lange die Neuausrichtung des interessanten Wirtschaftsstandortes Cottbus voll unterstützen zu können“, sagte Dr. Detlef Stronk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zukunftsagentur Brandenburg.