Interessierte sind zum ersten Workshop am 02. Februar herzlich eingeladen

Der zukünftige Verkehr in Cottbus soll sich attraktiv, stadtverträglich und umweltschonend entwickeln. Seit 2005 arbeitet das Baudezernat an der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes für unsere Stadt. Um sich den Herausforderungen stellen zu können, sind dabei sowohl demographische und soziale als auch wirtschaftliche, ökologische und haushaltspolitische Aspekte zu berücksichtigen.
Für den Zeitraum bis 2020 werden jeweils Teilkonzepte zu speziellen Themen oder Stadtgebieten erarbeitet. Mit den gegenwärtig noch andauernden Untersuchungen zum Teilgebiet Innenstadt wird bereits ein wichtiger Baustein für das städtische Gesamtkonzept geschaffen. Die beiden schon durchgeführten Verkehrsforen zur Innenstadt waren konstruktiv und sehr erfolgreich.

Eine neue Veranstaltungsreihe widmet sich nun dem zentrumsnahen Stadtgebiet „Westliche Stadterweiterung“, welches durch den mittleren Ring, die Berliner Straße und die Bahnhofstraße umrahmt wird. Wegen des hohen Stellenwertes der Verkehrsentwicklung in diesem Gebiet sind Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Gewerbetreibende, Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich intensiv an diesem Verkehrsplanungsprozess zu beteiligen.

In seiner künftigen Bedeutung hat der mittlere Ring nicht nur Auswirkungen auf die Bahnhofstraße, sondern auch für das gesamte innerstädtische Gebiet. Die Schließung des mittleren Ringes wird somit zu einer maßgeblichen Änderung der Verkehrsentwicklung führen. Ziel der Workshops ist es daher, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern themen- und ergebnisorientiert zu arbeiten. Es werden insgesamt drei Veranstaltungen durchgeführt, die inhaltlich aufeinander aufbauen und deren Ergebnisse in den Verkehrsentwicklungsplan 2020 eingearbeitet werden.

Der 1. Workshop findet am kommenden Freitag, 02.Februar 2007, ab 14.00 Uhr im großen Saal des Stadthauses am Altmarkt statt. Er widmet sich dem Thema: „Die westliche Stadterweiterung – Verkehrsanalyse im Stadtteil“.
Neben einem kurzen Überblick über das Gesamtverkehrskonzept der Stadt Cottbus wird über das Planungsgebiet „Westliche Stadterweiterung“ informiert und auf die geplante Komplettierung des mittleren Ringes und deren Auswirkungen eingegangen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Fragestellung, welche Stärken und Schwächen die Akteure in Hinsicht auf den Verkehr und die verschiedenen Nutzungsansprüche an dieses Gebiet sehen und wie diese dem Verkehrskonzept „Westliche Stadterweiterung“ zugeordnet werden können.

Anmeldungen zur Auftakt-Veranstaltung am 02.02.2007 sind telefonisch bei Frau Sindt (0355-612 4133) oder bei Frau Schupp (0355-612 4157) bzw. per E-Mail an stadtplanungsamt@cottbus.de möglich.

Der nächste Workshop widmet sich dem Thema: „Die westliche Stadterweiterung – Konzeptionen für einen Stadtteil“. Den Abschluss der Reihe bildet ein Workshop, der sich mit dem Thema: „Das Verkehrskonzept westliche Stadterweiterung 2020 – Zusammenfassung und Ausblick“ befasst.