"Warum kippt mein Fahrrad nicht um, wenn es fährt?“

Wissbegierige junge Lausitzer und ihre Eltern sind zur nächsten Veranstaltung des BTU-Kindercampus am 11. Januar ab 17.15 Uhr im Audimax der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) wieder herzlich willkommen. Prof. Dr. rer. nat. habil. Reiner Schmid vom Lehrstuhl für Physikalische Chemie und Analytik der Universität erfindet in dieser Veranstaltung nicht das Fahrrad neu, sondern erläutert die physikalischen Zusammenhänge, wenn man mit einem Fahrrad fährt und dabei nicht umkippt.
"Jeder von uns, der schon mal auf dem Fahrrad saß, hat erlebt, dass es sehr einfach ist, das Gleichgewicht zu halten, solange das Fahrrad fährt. Manche von uns haben auch schon schmerzhaft erfahren, was passiert, wenn das Fahrrad nicht mehr fährt - es fällt um! Doch wenige von uns haben sich Gedanken gemacht, oder können sich erklären, warum das so ist. Was hat das Fahrradfahren mit American Football, Frisbee und Kreiselspielen zu tun, und wie hilft das einem Kapitän eines Schiffes sein Ziel zu erreichen", erläutert Grit Scheppan aus dem Organisationsteam des BTU-KinderCampus den Inhalt der nächsten Vorlesung. Darin eingebunden, wie immer beim Kindercampus, zahlreiche Experimente und Vorführungen.

Die nächsten Kindervorlesungen an der BTU Cottbus werden am 1. Februar zum Thema "Wie bestimmen Computer unser Leben?" und am 1. März zur Frage "Was machen die Astronauten in der Raumstation?" angeboten.