Liebe Cottbuserinnen, liebe Cottbuser,

für die Stadt und ihre Einwohner geht ein spannendes und ereignisreiches Jahr zu Ende. Es war geprägt vom Jubiläum 850 Jahre Cottbus und von einem kommunalpolitischen Neuanfang. An beiden Faktoren haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, maßgeblichen Anteil. Das Festjahr gestalteten tausende ehrenamtliche Akteure mit unnachahmlichem Schwung zu einem bunten Spektakel, das zweierlei zeigte: Mit Cottbus muss man rechnen! Die Menschen hier sind in der Lage, Großartiges zu leisten. Vor allem aber zeigten der Festumzug und die anderen Höhepunkte des Festjahres, dass eine große Zahl der Bürgerinnen und Bürger keineswegs politikverdrossen oder gleichgültig ist.

Wir Cottbuser lieben unsere Stadt und stehen zu ihr. Und wir tun recht daran, denn kaum eine Stadt zwischen Erzgebirge und Ostsee verfügt über eine solche Summe von Vorzügen und Potenzialen wie unser Cottbus. Eine einmalige Parklandschaft und ein hochkarätiges Staatstheater, Erstliga-Sport und zwei Hochschulen, der Spreewald nebenan und Sitz internationaler Firmen: Darum würde uns manche Stadt beneiden.

Erste Verabredungen mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer stimmen uns hoffnungsvoll, dass wir mit unserer gut qualifizierten Arbeiterschaft, mit unseren tatkräftigen und zupackenden Unternehmerinnen und Unternehmern im Verein mit den in der Region tätigen Großunternehmen die Arbeitslosenzahlen senken können.

Ein wichtiges Signal für den kommunalpolitischen Neuanfang war die gemeinsame Erklärung aller Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung anlässlich meiner Amtseinführung im November. Dort konstatieren die Parteien und Organisationen, dass Fairness, Sachlichkeit und Offenheit erstes Gebot der Kommunalpolitik in Cottbus ist. In ersten Beratungen zum Haushalt 2007 wurde dieser Geist der Transparenz praktiziert. Dafür bin ich allen dankbar. Wir haben also Grund, optimistisch in das neue Jahr zu gehen, dass wir unter das Motto „Cottbus - Stadt der Wissenschaft und Wirtschaft“ gestellt haben.

Ich wünsche allen Cottbuserinnen und Cottbusern und unseren Gästen Gesundheit, Zuversicht und Kreativität bei der Lösung aller gemeinsam vor uns liegenden Aufgaben. Sie, liebe Cottbuserinnen und Cottbuser, sind das größte Potenzial unserer Stadt; bitte bringen Sie sich mit all Ihren Ideen und Fähigkeiten in die zukünftige Gestaltung unserer schönen Stadt mit ein.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start in das neue Jahr.

Ihr
Frank Szymanski
Oberbürgermeister