„Wetten, dass es Oberbürgermeister Frank Szymanski nicht schafft, am 20. Dezember um 13.30 Uhr 192 Cottbuser im Weihnachtsmannkostüm auf das Riesenrad auf dem Altmarkt zu bekommen und dort eine Runde drehen zu lassen“, so der ungefähre Wortlaut einer erst vor wenigen Tagen vereinbarten Wette zwischen den Riesenradbetreibern Frank Domke und Ernst Wolters aus Berlin und dem frisch gebackenen Cottbuser Oberbürgermeister.
Nun hoffen zahlreiche Cottbuserinnen und Cottbuser, dass dem öffentlichen Aufruf auch genug Mutige folgen werden.

Sollten die Schausteller die Wette verlieren, ist deren Angebot, den heutigen Erlös von 768 Euro, resultierend aus drei Euro je Fahrticket plus einem Euro pro Mitfahrer, für ein Besucherpodest für Kinder im gegenwärtig im Bau befindlichen Tapirhaus im Cottbuser Tierpark zu spenden.
Und was bietet der Cottbuser Oberbürgermeister im Gegenzug an?

Würde Oberbürgermeister Frank Szymanski – entgegen allen Erwartungen - heute verlieren, möchte auch er einem guten Zweck dienlich sein - und das ganz öffentlich: Sollten sich also heute um 13.30 Uhr keine 192 mitfahrenden Weihnachtsfrauen und -männer zusammenfinden, bietet der OB an, am 06. Januar, einem Samstag, in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr im Coffeelatte am Altmarkt zu servieren, d.h. alle bestellten Getränke vom Tresen an die Tische zu bringen - eine Dienstleistung, die dort sonst nicht angeboten wird.

Die in dieser Zeit eingenommenen Gelder möchte der Oberbürgermeister dann zu 100 % dem Förderverein der Parkeisenbahn zur Verfügung stellen.